Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2008

Vorlesung Verwaltungslehre

27.11.2008: Die Vorlesung richtet sich allgemein an alle Studierende, wie eine kurze folgende Beschreibung zeigen soll, sowie an Studierende, die den Schwerpunktbereich "Staat und Verwaltung" belegen.

Die Verwaltungswissenschaft hat sowohl die Verwaltung als auch das Verwalten staatlicher Institutionen insbesondere der Gebietskörperschaften (Bund, Länder und Kommunen), Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts zum Gegenstand. Sie versucht zum einen die bestehenden Verhältnisse zu erfassen und greift dabei auch auf soziologische Ansätze zurück (Verwaltungssoziologie). Zum anderen versucht sie Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die öffentliche Verwaltung (sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene) optimaler Weise organisiert sein sollte. Neben soziologischen Ansätzen kommen dabei auch sozialpsychologische Ansätze (Motivation der Bediensteten, Gruppendynamik etc.) zum Einsatz.

Herr Dr. Franz bittet um möglichst zahlreiche Rückmeldung unter tfranz@hs-harz.de    ob am Do., den 4.12. um 12 Uhr an der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht zwecks Abstimmung eines Ausweichstermins bzw. Blocktermins ein Treffen stattfinden könnte. Wenn mehr als fünf von Ihnen kommen, findet das Treffen statt.

gez. Helga Süß